Ärzte fordern Luftreiniger für Schulen

Greifswald. (dpa/mv) Ärzte haben zur Bekämpfung des Coronavirus im Landkreis Vorpommern-Greifswald Luftreinigungsgeräte für mehr Schulen gefordert. „Die Bildung der Kinder im ländlichen Raum ist ebenso wichtig wie in Greifswald, wo bereits seit Monaten die Unterrichtsräume im Interesse der Lehrer und Schüler aufgerüstet werden“, teilte die Kardiologin Christine Bahr gestern mit. Man solle den kürzlich getroffenen Beschluss des Kreistages gegen die Anschaffung externer Luftreinigungsgeräte noch einmal überdenken, forderte Bahr, die auch Vorsitzende der Initiative Ärztliche Fortbildung und Kommunikation Nord/Ost ist. Bei einer Fortbildung hatte der Münchner Strömungsforscher Christian Kähler laut einer Mitteilung darauf hingewiesen, dass das Lüften durch Fenster keine effiziente Maßnahme zur Virenreduktion darstelle. In seinem Institut sei nachgewiesen worden, dass technische Lösungen durch Raumluftreiniger mit Virenfilter die Ansteckung in Innenräumen effektiv verhinderten. Greifswald hat entsprechend einem Beschluss der Bürgerschaft Luftreiniger für Schulen angeschafft.

© dpa-infocom, dpa:210215-99-454069/2

(Der Artikel erschien am 15.02.2021 auf welt.de und in der Süddeutschen Zeitung sowie am 16.02.2021 in der Ostseezeitung.)