Verschiebung der Fortbildung vom 25.03.2020 wegen Corona-Infektionsgefahr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach den aktuellen offiziellen Verlautbarungen stehen wir erst am Beginn der Coronaausbreitung. Damit gehen insbesondere für unsere eigenverantwortlichen Praxen erhebliche versorgungsrelevante, wirtschaftliche und versicherungstechnische Risiken einher.

Die Veranstaltungsempfehlungen des RKI sind nüchtern betrachtet sehr eindeutig – Vermeidung von Ansteckungsgefahren, wo es möglich ist!

Es fällt uns schwer, denn es ist in den letzten 15 Jahren noch nie passiert und die Veranstaltung auch bereits organisiert, aber ich möchte unsere Fortbildungsveranstaltung vom 25.03.2020 in Pasewalk wegen unkalkulierbarer Risiken vorsorglich verschieben.
Durchschnittlich nehmen rund 50 – 80 regionale Ärzte an unseren Fortbildungen teil.

Unsere ländlichen Arztpraxen versorgen eine Vielzahl von älteren und oftmals multimorbiden Patienten. Für den klassischen Checkup-Patienten binden wir arbeitsbedingt nur geringe Kapazitäten.

Eine behördlich angeordnete Praxisschließung hätte fatale Auswirkungen für unsere Patienten, zudem wird der finanzielle Verlust nur partiell ausgeglichen.

Die Virusgefahr wird vorbeigehen, die behördliche Risikoeinschätzung etwas fundierter und damit weniger gefährlich oder ähnlich realistisch wie bei der jährlichen Influenza, so daß wir hoffentlich in Kürze wieder zur Normalität zurückkehren können.

Ein herzlicher Dank gilt unseren Referentinnen Dr. Magdalena Papuga und Dr. Kirsten Rabeneck. Ihre Vorträge werden wir zum späteren Termin verfolgen können.

Für die organisatorische Unterstützung durch Frau Sandra Seemann von der Firma Grünenthal GmbH möchte ich mich herzlich bedanken.

Ich hoffe, jeden von Ihnen demnächst gesund zur Fortbildung wiederzusehen, wünsche allen eine quarantänefreie Praxis/Abteilung und teile zeitnah die neuen Termine auf www.arztfortbildung.net mit. Dort sind auch die aktuelle Informationslage und nützliche Hinweise zum Coronavirus hinterlegt.

Liebe Grüße
Ihre/Eure
Christine Bahr

Pasewalk, den 07.03.2020