Besonderheiten bei der Versorgung von LVAD- und Herzinsuffizienzpatienten (22.01.2020)

„Herzinsuffizienz hat eine schlechtere Prognose als Krebs!“

Pflegefachkräfte von Pflegediensten und Pflegeheimen sowie Schwestern und medizinische Assistenzen aus Hausarztpraxen haben gemeinsam eine Fortbildung zum Thema Herzschwäche im Historischen U in Pasewalk durchgeführt .

Unter dem Dach der Interessengemeinschaft FOKO Ärztliche Fortbildung & Kommunikation NordOst Pasewalk wurde die Veranstaltung organisiert. Dr.med. Christine Bahr, Schwester Regina Stade, Schwester Sabine Ulrich vom Ambulanten Herz-Kreislauf-Zentrum Pasewalk Ueckermünde und Oberarzt Dr.med. Basil Alklout sowie Pfleger Stephan Böttcher vom Klinikum Karlsburg haben den Kollegen die Schnittstellen zwischen Hausarzt, Facharztpraxis, Klinik und Pflege in der gemeinsamen Patientenbehandlung erläutert.

Neben den medizinischen Grundlagen einer Herzschwäche, den diagnostischen und therapeutischen Behandlungen und den kardiovaskulären Präventivmethoden wurde auch auf die spezifische Versorgung von Patienten mit einem Kunstherz eingegangen.

Anhand von praktischen Beispielen konnten die Pflegefachkräfte Ihr breites Wissen z.B. bei der Wundbehandlung und Wundbeurteilung weiter vertiefen.

Die Veranstaltung diente dazu, die hochqualitative Zusammenarbeit zwischen den einheimischen Gesundheitsdienstleitern im Interesse der Patienten weiter voranzutreiben. Der regionale Wissenstransfer bietet dafür eine wichtige Grundlage.

Trotzt allen Ernstes kam der Spaß auch nicht zu kurz, denn als Patientenersatz mussten für die praktischen Übungen Kohlköpfe herhalten.

Impressionen der Fortbildung